Der 25. Swiss Cleanroom Community Event: Einer wird abheben

Eine gut gelaunte Schar von Besuchern, Gästen und Ausstellern traf sich vor kurzem zum Jubiläumsanlass in Pratteln. Die gelungene Mischung aus Tischmesse, Fachbeiträgen und gemütlichem Netzwerken zeichnet diesen wichtigen Hub der Schweizer Reinraumbranche aus.

Der Event findet zwei Mal pro Jahr statt und zieht mit jeder Ausgabe mehr Interessierte an. So durfte Gründer und «Community-Vater» Frank Zimmermann letzten Montag eine rekordhohe Anzahl an Ausstellern und Besuchern zur 25. Durchführung begrüssen.

Der Mix bringt es
«Die Reinraumbranche ist zwar eine Nische – aber eine wichtige!» Diese Aussage eines Ausstellers ist sinnbildlich für den auf 50 beteiligten Firmen angewachsenen Event. Auf kompaktem Raum und zeitlich gut angelegt, kann sich der Interessierte in Kürze einen schönen Querschnitt an Produkten und Dienstleistungen abholen. Namhafte Firmen haben so im Gegenzug die Möglichkeit auf neutralem Boden, sehr nahe am Kunden zu sein. Nebst den Fachgesprächen in den Gängen nutzten die Besucher auch die beliebten Präsentationen. So waren alle neun Vorträge gut besucht und bilden auch künftig einen festen Bestandteil des Konzeptes. Die Themen dazu waren bunt gemischt: So erläuterte die Firma gempex GmbH die Qualifizierung von Standardgeräten, während die Beratherm AG ihre Erfahrungen im Derouging und Deblacking teilte und Watson-Marlow AG den Fokus auf «Peristaltikpumpen für Fortgeschrittene» legte.

Ein Treffpunkt für die Branche und steter Austausch
Stimmen von Ausstellern und Besuchern – darunter viele «Stammgäste» – zeichnen darüber hinaus ein sehr positives Bild des Anlasses hinsichtlich der Nachhaltigkeit. So schätzen die präsentierenden Firmen, welche auch aus Deutschland und Italien angereist waren, die ungezwungene Atmosphäre und das übersichtlich angelegte Hallenlayout. Als grosses Plus wird der verbundene Netzwerkgedanke gewertet, der natürlich bei einem gemütlichen Schwatz am Stand oder Stehtisch – bei Häppchen und einem Glas Wein – gleich doppelt so viel wert ist. Man trifft sich, kennt sich, tauscht sich aus und freut sich bereits auf den nächsten Anlass. Für einige gehören die beiden Eventdaten fix in ihre Jahresplanung.

So steht am 15. April 2024 bereits der 26. Swiss Cleanroom Community Event in Pratteln fest.


Einer hebt ab

Am 25. Swiss Cleanroom Community Event wurde natürlich auch gebührend gefeiert. Was zaghaft am 31. Oktober 2011 bei Endress+Hauser startete und anlässlich der 10. Austragung bereits auf 25 Firmen und 130 Besuchern angewachsen war, gipfelt nun in die aktuell mit 300 Besuchern und 50 Ausstellern etablierte Form des Anlasses im Haus der Wirtschaft in Pratteln. Marketingleiterin Beatrice Tappenbeck würdigte in launigen Worten das Schaffen von Frank Zimmermann: «Es braucht nicht immer mehr, es reicht, sich an einem kurzen, knackigen Event zu präsentieren. Die Wiedersehensfreude bei allen Teilnehmern ist dabei immer riesengross.» Ein spezieller Dank gebührt Frank auch von seinen Community-Partnern. Beatrice umschreibt Frank Zimmermann als bescheidenen «Chrampfer», der für die Firma immer alles gibt, einer der auf dem Boden bleibt: «Nun ist die Zeit gekommen, dass du auch einmal abheben darfst!» Sie überreicht ihm dabei im Namen aller Anwesenden einem Gutschein für eine Ballonfahrt. Nicht zuletzt nach einigen Tausend ausgestellten Weiterbildungszertifikaten für seine Seminarteilnehmer erhält nun der Gründer selbst ein übergrosses Zertifikat als grosse Wertschätzung.

Autor und Bilder: Thomas Füglistaler

www.swisscleanroomconcept.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner