Partec 2025 zeigte Schlüssel für neue Sensoren und Batterien

Zukunftsvisionen rund um die Partikeltechnologie brachten über 500 internationale Fachleute aus Forschung und Industrie vom 23. bis 25. September auf dem Kongress «Partec» in Nürnberg zusammen, wobei Hetero-Aggregate ein Schlüsselthema darstellten.

Das Motto des Kongresses lautete «Particles empowering tomorrow: Innovations for our global world». Ziel war es, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und gemeinsame Impulse für die Zukunft der Partikeltechnologie zu setzen.

Als Chairman trug Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz Mädler die Programmverantwortung und eröffnete die Konferenz offiziell. Der Einladung zur Veranstaltung waren zahlreiche Expertinnen und Experten gefolgt, darunter auch Teilnehmende vom Leibniz-IWT sowie Beiträge aus dem Schwerpunktprogramm 2289 «Hetero-Aggregates», das ebenfalls von Prof. Lutz Mädler koordiniert wird.

Bei Hetero-Aggregaten handelt es sich um Verbundpartikel, die aus zwei oder mehr Phasen gebildet werden. Ein möglicher Prozessweg ist die Mischung von Aerosolen [1]. Hetero-Aggregate bilden eine Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung/Industrie 4.0 (Sensortechnik), für die Energiewandlung (Katalyse) und für Energiespeicherung/E-Mobilität (Batterietechnik). Auch die Life Sciences sind auf funktionale disperse Partikelsysteme mit sehr spezifischen Eigenschaften angewiesen. Im Mittelpunkt einer aktuellen Veröffentlichung des IWT stehen konsequenterweise Wege zur Gasphasensynthese partikulärer Hetero-Aggregate, unter anderem mit Blick auf definierte funktionelle Kontakte im (besonders schwer beobachtbaren!) nanoskaligen Bereich.

Im Fokus der drei Konferenztage standen viele weitere zentrale Themen der Partikeltechnologie, darunter Partikelherstellung und -formulierung, Messtechnik und Modellierung, Feststoffverarbeitung sowie nachhaltige und digitale Prozesse.

Literatur

1. https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/462475304, Zugriff am 8.11.2025
2. Suman Pokhrel, Udo Fritsching, Lutz Mädler: Review oft he Gas-Phase Synthesis of Particle Heteroaggregates and Their Applications. KONA Powder an Particle Journal 42(2025): 170-187

Kontakt:
Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT
D-28359 Bremen

iwt-bremen.de

(Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger)
(Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger)
(Bild: Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT)
(Bild: Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT)

Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner