Die Gesundheitssysteme vieler Länder stehen unter Druck. Der National Health Service in Grossbritannien scheint zusammenzubrechen, und selbst in den USA gibt es gravierende Probleme: 75 Prozent der dortigen Krankenhäuser sehen sich mit Arzneimittelknappheit konfrontiert. Ein Mittel dagegen liegt in der Herstellung am Point-of-Care (PoC). Damit verbinden sich spezielle Anforderungen an die Reinraumtechnik.
Die Unternehmen Germfree Laboratories (Reinraum-Spezialist) und On Demand Pharmaceuticals (Produktionsplattform für Arzneimittel) haben im North Mississippi Medical Center in Tupelo, Mississippi (USA), gezeigt, wie zeitgemässe Lösungen aussehen können. Für die PoC-Produktion von Spritzen mit Lidocain (Lokalanästhetikum), Rocuronium (Muskelrelaxans für den Einsatz in der Anästhesie) und Kaliumchloridlösung wurden mobile Reinräume vor Ort installiert. Ein wichtiges Detail stellen nahtlose Wände und Decken dar (Marke: «Arcoplast»). Sie lassen sich besonders einfach reinigen, desinfizieren bzw. dekontaminieren.
In einer erfolgreichen Pilotproduktion wurden über sechs Monate 12000 Dosen hergestellt. Nun soll eine Ausweitung der dezentralen Herstellung erfolgen.
Kontakt
North Mississippi Health Services
830 South Gloster Street
USA-Tupelo, MS 38801
https://www.nmhs.net/