Neue Aufgaben für Sailer Hygienic Design Magnete

In der Pharma- und Lebensmittelbranche hat sich der Sailer Hygienic Design Magnet als innovative Montage-Lösung für Reinräume bereits durchgesetzt und erleichtert bei unzähligen Anwendern die Wandbefestigungen jeder Art von Einrichtungsgegenständen enorm. Es muss nicht mehr gebohrt werden. Die Entscheidung, wo etwas montiert wird, wird erheblich vereinfacht. Wandbefestigung sind schneller umsetzbar und jederzeit reversibel. Dabei schützt die FDA-konforme Silikon-Kappe des Sailer Hygienic Design Magneten die Wände und gewährleistet eine intakte Raumhülle.

Für Unternehmen aus den Branchen Optik, Halbleiter und Mikroelektronik verhinderte bisher aber genau diese Silikon-Kappe den Einsatz in den Reinräumen und im Produktionsbereich, da Silikon für viele Unternehmen dieser Branchen ein Verbotsstoff ist. Ausgasung von Silikon kann hier zu ernsthaften Problemen führen.

Gerade aber in diesen High-Tech-Reinräumen ist der Einsatz des Sailer Hygienic Design Magneten zur Vermeidung der Beschädigung der Wände und des Generierens von Partikeln von ganz besonderem Interesse und Wert für die Anwender. Es musste ein alternatives Material gefunden werden, dass den besonders hohen Ansprüchen dieser technischen Reinräume entspricht und sich gleichzeitig passend verarbeiten lässt. Nach verschiedenen Versuchen fiel die Wahl auf Viton – ein synthetischer Kautschuk, der für seine hervorragende Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen, Chemikalien, Lösungsmitteln und verschiedenen aggressiven Medien bekannt ist. Viton verfügt sogar über eine längere Lebensdauer, eine bessere Abriebfestigkeit und höhere Druckbeständigkeit im Vergleich zu Silikon.

Um absolute Sicherheit für diese High-Tech-Branchen zu bieten, hat die Friedrich Sailer GmbH den Hygienic Design Magneten mit Viton-Dichtfläche vom Fraunhofer IPA auf das Ausgasungsverhalten testen lassen. Das Prüfprotokoll Materialemissionen VOC und SVOC nach ISO 16000-9 und ISO14644-15 ist unter der Berichtsnummer SA 2023-235 beim Fraunhofer IPA verfügbar und kann direkt bei der Friedrich Sailer GmbH angefordert werden.

Damit profitieren jetzt auch Optik-, Halbleiter- und Mikroelektronik-Produzenten von den einzigartigen Eigenschaften des Hygienic Design Magneten: Die Montage kleiner Einrichtungsgegenstände im Reinraum ist jederzeit rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen.  Es lassen sich veränderte Montagepositionen schnell und unkompliziert umsetzen. Auch eine Demontage für eine komplette Wandreinigung und -desinfektion ist einfach möglich. Dank des Entfalls von Bohrlöchern werden Reparaturarbeiten und Abdeckungen überflüssig. Auf marktüblichen Paneelen und Reinraumwänden aus pulverbeschichtetem Stahl verfügt ein einzelner Magnet mit Viton-Dichtfläche genau wie die Pharma-Variante mit Silikon-Dichtfläche aufgrund seines leistungsstarken internen Magnetsystems über eine Tragkraft von ca. 10 kg.

Das umfangreiche Zubehörprogramm wie Ablagen, Spender und Halter für verschiedene Anwendungen aus Edelstahl 1.4301 ist für alle Branchen einsetzbar.

Weitere Informationen sowie die verschiedenen Zubehörprodukte finden Sie unter www.hygienic-design-magnet.de

Friedrich Sailer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner