Starlab Minizentrifuge holt Bronze beim Industrial Design Award

Darf ein Gerät, das im Labor täglich benutzt wird, aussergewöhnlich ästhetisch und zugleich funktional sein? Diese Frage hat sich der Hamburger Laborproduktehersteller Starlab International vor einem Jahr beim Launch seiner komplett neu designten Minizentrifuge gestellt. Ja, meinen nicht nur zahlreiche Wissenschaftler und Laboranten, die das ansprechende Erscheinungsbild und die verbesserte Benutzerfreundlichkeit seitdem überzeugt haben. Auch die Fachjury den renommierten Instrument Business Outlook (IBO) belohnt Starlab für das innovative Industriedesign der Starlab Minizentrifuge mit dem Bronze Award des diesjährigen Industrial Design Awards.

Das IBO-Expertengremium hat die Starlab Minizentrifuge speziell für ihre herausragende ästhetische Gestaltung, die Benutzerfreundlichkeit und ihre innovative Funktionalität ausgezeichnet. Neben den äusseren Werten hat die Minizentrifuge die Jury auch mit den inneren Werten überzeugt – das Verhältnis der kompakten Grösse und der präzisen Leistung stimmt. Stefanie Josewski: «Die Bedeutung von Ästhetik und das Potenzial eines guten Designs in der Laborbranche werden immer noch unterschätzt. Design folgt nicht nur der Funktion. Es hat einen erheblichen Einfluss auf die Funktionalität und nicht zuletzt auf die Freude am Arbeiten mit dem Produkt. Das führt zu besseren Resultaten in Forschung und Wissenschaft.»

Die prämierte Starlab Minizentrifuge. (Bilder: Starlab)

Die Fachpublikation IBO (Industrial Business Outlook) aus den Vereinigten Staaten verleiht seit mehr als zwanzig Jahre die IBO Industrial Design Awards. IBO, die sich auf die Berichterstattung über Laborprodukte und -unternehmen spezialisiert hat, bewertete in diesem Jahr über 50 Analyseinstrumente und Laborausrüstungstechnologien im Kontext des Designs. Die Auswahlkriterien umfassen das visuelle Erscheinungsbild, die Ästhetik, den visuellen Reiz und die Originalität des Designs sowie die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, die durch das Design ermöglicht werden. Die Awards werden unabhängig vergeben. Eine Nominierung ist nicht erforderlich, um in Betracht gezogen zu werden.

Über Starlab
Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg mit Firmen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich sowie europaweiten Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt.
www.starlabgroup.com

Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner